Blog

Medizintechnik wieder beliebteste Branche der Business Angels

veröffentlicht am 28.02.2017 von Business Angels Panel Nr. 60 (4. Quartal 2016)


















Dass Wagnisfinanzierer Medizintechnik mögen, ist für uns keine neue Erkenntnis. Aber wir freuen uns natürlich, wenn dieser Umstand einmal mehr durch aktuelle Umfrageergebnisse belegt wird. So der Fall im gerade veröffentlichten Panel des deutschen Business Angels Netzwerk (BAND), das in Kooperation mit zwei Hochschulen (RWTH Aachen und Uni Duisburg-Essen) sowie den vdi nachrichten quartalsweise erstellt wird: Medizintechnik hat demnach für Investoren aktuell höchste Attraktivität, vor Umwelttechnik, E-Business, EDV-Software und Life Sciences. Für das marktbarometer werden viermal im Jahr mehr als 50 aktive Investoren befragt. Diese engagierten sich zuletzt mit durchschnittlich 44.000 Euro je Investment.
 
www.business-angels.de/business-angels-panel-nr-60-4-quartal-2016
Zurück

Newsletter-Anmeldung

Glossar

Crowdfunding

Crowdfunding ist die Finanzierung von Vorhaben durch eine Vielzahl von Personen, die so genannte Crowd, die über das Internet als Anleger gewonnen werden. Crowdfunding ist eine Alternative zur traditionellen Finanzierung durch Banken. In der Praxis kommen vor allem vier Modelle des Crowdfunding vor: Das spendenbasierte Crowdfunding (Donation-based Crowdfunding): Die Geldgeber spenden Geld für ein konkretes Projekt oder einen bestimmten Zweck, ohne hierfür eine Gegenleistung zu erhalten. Das Reward-based Crowdfunding: Die Geldgeber erhalten eine materielle oder ideelle Gegenleistung, aber kein Geld. Das Crowdlending: Die Geldgeber erhalten das Versprechen, dass ihnen der eingesetzte Betrag mit oder ohne Zinsen zurückgezahlt wird. Das Crowdinvesting (Equity-based Crowdfunding): Der Geldgeber erhält eine Beteiligung an den zukünftigen Gewinnen des finanzierten Unternehmens in Form von Zinsen und/oder Bonuszahlungen, teils auch eine Beteiligung am Wertzuwachs oder an Exit-Erlösen. Der eingesetzte Betrag wird bis zum Ende der Laufzeit zurückgezahlt. Der Anleger übernimmt auf diese Weise unternehmerische Risiken und spekuliert auf eine finanzielle Rendite.


Alle Begriffe

Gesundheit lohnt sich.
Für jeden von uns.