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BOCAhealthcare GmbH

Angestrebte Wertsteigerung:
Faktor 5 Ihres Investments
Angebotene Exit-Beteiligung:
15,15 % vom Verkaufserlös
Laufzeit:
5 Jahre
Investieren ab:
100 €
Investoren:
172
Fundinglimit:
500.000 €
Finanziert: 166.800 €

Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Key Facts

  • Die Herausforderung: Störungen des Körperflüssigkeitshaushalts können im Extremfall zu Dehydrierung oder zu gefährlichen Wassereinlagerungen im Körper führen. Sie stellen in vielen klinischen Situationen ein häufig auftretendes und ernsthaftes Problem dar, das insbesondere bei Herzinsuffizienzen, chronischen Nierenerkrankungen und bei älteren Patienten lebensbedrohlich sein kann.
  • Der Lösungsansatz: BOCAhealthcare hat ein tragbares Gerät zur Messung der Körperzusammensetzung entwickelt, das mit einer Smartphone-Anwendung verbunden ist. Das System ist in der Lage, auf einfache Weise den Hydratations- und Ernährungszustand der Patienten zu messen sowie das Herzschlagvolumen und den systemischen Gefäßwiderstand zu bestimmen.
  • Das Besondere: Die wichtigste Innovation besteht in der Software, die eine Analyse der Trends in Bezug auf Normalität bzw. Anomalie und den Hydratations- und Ernährungszustand erstellt. BOCAhealth will den Ärzten zusätzliche Daten über die Körperzusammensetzung des Patienten zur Verfügung stellen, und zwar viel genauer und kostengünstiger, als es mit den bisher verfügbaren Mitteln möglich ist.
  • Der Kapitalbedarf: BOCAhealthcare will 150.000 € über aescuvest aufnehmen, um die Produktentwicklung zum Abschluss zu bringen und die CE-Zertifizierung zu erreichen. Der nächste Schritt wird die Validierung in einer Patientengruppe sein, die erst nach der CE-Zertifizierung möglich ist. Wenn höhere Funding-Summen erreicht werden, kann die Markteinführung der ersten Version des Produkts weiter vorangetrieben werden.

1. Hintergrund und Idee

Herzinsuffizienz und chronische Nierenerkrankungen sind weltweit zusammengenommen die häufigste Ursache von Krankenhausaufenthalten. Aktuell beträgt die absolute Zahl der betroffenen Patienten in Europa und den USA 53 Millionen. In mindestens 60 % der Fälle tauchen die beiden Krankheiten gleichzeitig bei einem Patienten auf, sind also eng miteinander verbunden 1. Typische Folgen beider Erkrankungen sind Störungen des Körpervolumens durch chronische Wasseransammlungen, sogenannte Ödeme, aber auch der Abbau des Körpergewichts aufgrund von Flüssigkeitsmangel. Es wird geschätzt, dass jeder zweite Patient bei seiner Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin Hydratationsprobleme hat. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die bestehenden Analysemethoden nicht ausreichend sind 2. Darüber hinaus wird etwa jeder vierte dieser Patienten wegen eines Dekompensationsereignisses 30 Tage nach der ersten Entlassung erneut ins Krankenhaus eingewiesen 3. Die Hauptursache dafür wurde in der Störung des Körperflüssigkeitshaushalts ausgemacht, entweder mit zu viel oder zu wenig Wasser im Körper 3-5.

Der Hydratationsstatus eines Patienten ist allgemein schwer zu messen. Zurzeit gibt es keine einzelne Methode, die eine eindeutige Diagnose liefert. Die Auswertung erfolgt in der Regel klinisch, durch körperliche Untersuchung des Patienten oder durch das Pflegepersonal, das Flüssigkeitsaufnahme, Urinabgabe und Veränderungen des Körpergewichts misst und aufzeichnet. Oftmals reicht dies jedoch nicht aus und es werden andere Diagnosemethoden wie Blutanalyse, Röntgenaufnahmen und Echokardiographien benötigt. Das führt häufig zu ineffizienten Therapien, längeren Krankenhausaufenthalten und damit zu unnötig hohen Kosten.

Der Volumenstatus eines Patienten ist außerhalb des Krankenhauses nur noch schwer zu überwachen, auch weil dafür aktuell keine geeigneten technischen Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wenn Patienten Symptome aufweisen, die auf eine Störung des Flüssigkeitshaushalts zurückzuführen sind, wie z. B. Kurzatmigkeit oder Gewichtszunahme, ist es bereits zu spät – und die Patienten müssen umgehend stationär behandelt werden.

 

Lösungsansatz – Mobiles Monitoring des Flüssigkeitshaushalts

BOCAhealth ist das erste Medizinprodukt, das Ärzte und Krankenschwestern direkt am Patienten anwenden können, um Gefäßvolumen sowie die Herzleistung zu überwachen und den Hydratations- und Ernährungszustand leicht und zuverlässig beurteilen zu können.
Weitergehend besteht die Möglichkeit, die Technologie in Hämodialysegeräte zu integrieren.
Der Einsatz soll insbesondere in den Abteilungen Kardiologie, Nephrologie, Innere Medizin und auf der Intensivstation Vorteile bringen.

 

Kern des Produkts ist eine Software, die auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz basiert. Das System ist in der Lage, aus den Daten sämtlicher Nutzer kontinuierlich zu lernen und die Genauigkeit der Analyse fortlaufend zu verbessern. Auf dieser Basis sollen negative Entwicklungen im Zustand des Patienten genau und frühzeitig erkannt werden, damit Mediziner die angemessene Behandlung einleiten können – und dies sogar bei Patienten, deren Krankenhistorie noch nicht verfügbar ist.

 

 

 

Für die Entwicklung des BOCAhealth hat das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit viel Interesse potenzieller Anwender und Anerkennung aus der Fachwelt erfahren. Zum Ausdruck kommt dies nicht zuletzt in der Auswahl zur Teilnahme an den internationalen Accelerator-Programmen des Medizintechnik-Konzerns B. Braun, Startupbootcamp Digital Health und Innolabs. BOCAhealthcare wird von der Charité Universitätsmedizin und dem Spark Standford Programm in Berlin betreut und unterstützt.

2. Das Geschäftsmodell

Unsere Vision – Die Disruption im Flüssigkeitsmanagement

Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Flüssigkeitsmanagement von Patienten mit Hydratationsstörungen zu revolutionieren. Mit unserer Lösung wollen wir die Lebensqualität der Patienten, den Workflow des medizinischen Personals im Krankenhaus und die damit verbundene Kostensituation verbessern. Das Unternehmen wird sich auf Forschungs- & Entwicklungstätigkeiten sowohl aus medizinischer als auch aus technischer Sicht konzentrieren. In den nächsten fünf Jahren wollen wir folgendes erreichen:

 

  • Aufbau starker Kooperationen mit strategischen Partnern, welche die Unternehmensentwicklung und den Marktzugang unterstützen;
  • Aufbau eines starken Teams, das in der Lage ist, die Kernaufgaben des Unternehmens zu erfüllen, d.h. Forschung und Entwicklung neuer Technologien;
  • Markteinführung von BOCA 1.0 als Sensorik- und App-Lösung im Jahr 2020: Körperanalysator für Messung und Management von Hydrierung für Menschen mit
  • Markteinführung von BOCA 2.0 im Jahr 2021: auf künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen basierendes Entscheidungsunterstützungssystem für Kardiologen, Nephrologen und Internisten.

 

Über diese fünf Jahre hinaus strebt das Unternehmen weiterführend an, kontinuierlich Vermögenswerte und Ressourcen in F&E-Aktivitäten zu investieren, um neue, innovative Lösungen im Flüssigkeitsmanagement und im Gesundheitswesen im Allgemeinen zu entwickeln. Dazu zählen wir u.a. die zukünftige Integration von BOCAhealth in Hämodialysegeräte, Intensivstationsgeräte und Patientenbetten. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die Miniaturisierung der Hardware gelegt, um eine vollständige, tragbare und drahtlose Lösung zu schaffen.

Primärer Zielmarkt: Krankenhäuser, Altenpflege- und Dialysezentren

Das Produkt wird direkt an Krankenhausanbieter oder über kommerzielle Vertriebsvereinbarungen mit Krankenhausanbietern an die Endverbraucher verkauft: Hierzu zählen komplexe Krankenhausstrukturen, Altenpflege- sowie Dialysezentren. Wir verfolgen ein B2B-Geschäftsmodell mit zwei Hauptanwendungsfällen:

 

  • Krankenhaus-internes Geschäftsmodell: Das Modell basiert auf der Integration des Systems in vorhandene medizinische Geräte und generiert Umsätze aus Lizenzvereinbarungen mit MedTech-Unternehmen und Dialyseanbietern.
  • Heimüberwachung: Dieses Umsatzmodell basiert auf der Bereitstellung des BOCAhealth-Systems durch Ärzte oder Krankenhäuser an Patienten im Rahmen von B2B-Partnerschaften. BOCAhealth wird den Patienten für den vom Arzt festgelegten Überwachungszeitraum in ähnlicher Weise wie ein Holter-EKG-Monitoring zur Verfügung gestellt.

 

Nach vorläufiger Analyse wird der durchschnittliche Verkaufspreis des BOCAhealth bei 1.000 € liegen. Für das Lizenz-/Abonnementmodell setzen wir in der Planung 1.000 €/Jahr für den Einsatz des Softwaretools zur Prognose und medizinischen Bewertung an. Die Preisstrategie soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie weiter analysiert und verfeinert werden.

Marketingstrategie zielt auf Positionierung als Experte für Hydratation ab

Zur Förderung der Marktpräsenz planen wir die Entwicklung einer geeigneten Marketingstrategie mit dem Ziel, so viele Krankenhäuser und Krankenhausbetreiber wie möglich zu erreichen. Zudem erwarten wir uns aus diesen Bemühungen, den Vertrieb effizienter zu machen. Dafür werden wir sowohl Inbound-Marketing- als auch Inbound-Vertriebsstrategien einsetzen, um die Hauptinteressensgruppen anzusprechen:

 

  • B2B-Online-Marketing-Ansatz: Wir wollen uns als Spezialist auf dem Gebiet der Beurteilung von Hydratation und Ernährung positionieren. Dafür planen wir im Vorfeld der Markteinführung einen breiten Mix von Online-Maßnahmen, der fortwährend, je nach Entwicklung des Unternehmens, angepasst wird. Die Bekanntheit innerhalb der Zielgruppen soll durch Fallstudien, Whitepaper, wissenschaftliche Studien, kommerzielle Vereinbarungen oder Pilotstudien, die mit Hilfe von AdWords und Suchmaschinen-Optimierung verbreitet werden, erreicht werden.
  • Pull-Strategie: Social Media Content Marketing. Der größte Teil der Ärzte aus den Zielsegmenten ist gut verknüpft über Online-Communities, Blogs und Foren. Ein Mix aus redaktionellen Inhalten und Werbekampagnen auf Social Media-Plattformen soll zur Steigerung der Bekanntheit von BOCAhealth erstellt werden.
  • Marketing-/Vertriebsansatz: B2B-Partnerschaften. Das BOCAhealth-Team wird hauptsächlich Leads durch persönliche Kontaktaufnahme generieren, indem es an Konferenzen, Messen und Ausstellungen teilnimmt. Als Alumni des B. Braun Accelerator-Programms und des Startupbootcamp Digital Health Accelerator hat das Unternehmen Zugang zu einem riesigen internationalen Netzwerk relevanter Gesundheitsakteure und wird auch hier neue Leads generieren können.

 

Marktvalidierung signalisiert hohen Bedarf

Im Jahr 2018 führte das Unternehmen eine Marktvalidierung durch, um die ersten Anwender der BOCAhealth-Lösung und eine geeignete Markteinführungsstrategie zu definieren. Fünfzig Interviews wurden in über 30 verschiedenen Krankenhäusern und Dialysezentren durchgeführt. Die Ergebnisse der Interviews und darüber hinaus die wirtschaftliche Entwicklung des Dialysemarktes (voraussichtlich 124 Mrd. € im Jahr 2023) sind der Hauptgrund, warum wir uns zu Beginn auf dieses Segment konzentrieren werden.

Den in diesem Bereich tätigen Ärzten fehlt es an einer wirksamen Möglichkeit, Hypotonie und chronische Flüssigkeitsansammlung bei Hämodialyse Patienten vorherzusagen und zu verhindern. Deren Folgen bergen nicht nur potenzielles Unwohlsein und Kollaps des Patienten, sondern auch ein höheres Mortalitätsrisiko. Die geschätzten jährlichen Kosten im Zusammenhang mit diesen unerwünschten Ereignissen betragen weltweit insgesamt über 250 Mio. US-Dollar 6,7. Aber nicht nur Kosten spielen hier eine Rolle. Weltweit gibt es schätzungsweise 800 Millionen Menschen mit Nierenerkrankungen im Stadium 1 bis 5 – und trotz verbesserter HD-Techniken in den letzten Jahrzehnten ist die 5-Jahres-Überlebensrate mit 35 % noch ausgesprochen gering 4.

100 % der befragten Betreiber von Krankenhäusern, Tageskliniken und Dialysezentren zeigten Interesse am Kauf der BOCAhealth-Lösung und fast 90 % der befragten Zentren waren bereit, mehr für Dialysegeräte zu bezahlen, wenn sie in einem Paket mit BOCAhealth kombiniert wären.

Die Nachfrage für BOCAhealth wird durch die folgenden, von den Krankenhausanbietern hochgerechneten, Fakten bestätigt:

 

  • Krankenhäuser (einschließlich Hämodialyse-Zentren): Sowohl öffentliche als auch private Krankenhäuser müssen unerwünschte Ereignisse bei Patienten innerhalb und außerhalb der Krankenhäuser reduzieren, um die Arbeitsbelastung und Krankenhauskosten zu verringern. Hierzu könnte BOCAhealth einen wichtigen Beitrag leisten. Die Kosten werden auf durchschnittlich 485 €/Tag und Patient geschätzt.
  • Tageskliniken/Altenpflegeheime: Das Hauptinteresse der Zielkunden besteht darin, die Therapie zu leiten und ältere Patienten aufzuklären, um unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Der Einsatz von BOCAhealth ermöglicht es erstmals, diese Informationen zu sammeln, zu überwachen und die Krankenhausaufenthaltskosten zu senken.

 

Vertriebsstrategie setzt auf Partnerschaft mit MedTech-Unternehmen

MedTech-Unternehmen könnten durch die Integration von BOCAhealth die Leistungen ihrer bestehenden Technologien verbessern. Die MedTech-Unternehmen könnten durch die Kombination mit der BOCAhealth-Technologie mehr Dialysegeräte und/oder zu einem höheren Preis verkaufen. BOCAhealthcare wird sich auf den europäischen, nordamerikanischen und japanischen Markt konzentrieren. Innerhalb Europas verfügt BOCAhealthcare über die größte Expertise auf dem deutschen und italienischen Markt, so dass diese Länder priorisiert werden.
Die Vereinigten Staaten, Deutschland und Italien stellen drei der fünf größten dialysierenden Länder dar.

Intellectual Property Strategie

Das Unternehmen hat verschiedene Quellen analysiert (DPMA – Deutsches Patentinformationssystem, OEPM), um eine vorläufige “freedom to operate analysis” zu bestätigen. Es gibt kein Produkt auf dem Markt, das etwaigen Schutzrechten zugrunde liegt. Die BOCAhealth-Lösung ist durch eine nationale italienische Patentanmeldung (Ref: 1020170000000041695) geschützt, die auf Europa erweitert wurde (Ref: 18167155.3). Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen momentan aktiv an der Einreichung zweier neuer Patente, die speziell für Hämodialyse- und Herzinsuffizienz-Patienten für zwei neue Versionen der Produkte entwickelt wurden.

F&E-Strategie

Die Forschung & Entwicklung stellt die Kernkompetenz des Unternehmens dar. Das in der Anfangsphase geschaffenen Patent bildet die Basis dafür. Das Unternehmen wird seine F&E-Strategie auf die Bereiche Produkt- und Softwareentwicklung, maschinelles Lernen sowie medizinische und wissenschaftliche Forschung konzentrieren. Dies wird es uns ermöglichen, eine neue Version des Produkts mit der gleichen Hardware, aber mit weiterentwickelter Software auf den Markt zu bringen.

Produktion

Die Produktion wird von der BOCAhealthcare GmbH in Zusammenarbeit mit einem OEM-Hersteller übernommen. Dafür wird ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Ziel ist es, die ISO:13485 zu erreichen, die es dem Unternehmen ermöglicht, Hersteller von Medizinprodukten zu werden.

3. Marktumfeld, Positionierung, USP

Marktumfeld

Die weltweit 3,2 Millionen Dialysepatienten stellen nur 10 % der Patienten dar, für die eine solche Behandlung als überlebenswichtig angesehen wird, da 90 % der Menschen in Entwicklungsländern keinen Zugang zu einer Nierenersatzbehandlung haben. Von den Menschen, die wegen Nierenversagens behandelt werden, lebt die Mehrheit in nur fünf Ländern – den Vereinigten Staaten, Japan, Deutschland, Brasilien und Italien. Schätzungen zufolge wird die Zahl der Fälle von Nierenversagen in Entwicklungsländern mit alternder Bevölkerung wie China und Indien überproportional zunehmen.

Die Zahl der Dialysepatienten wird bis 2025 um 6 % CAGR wachsen. Obwohl die Zahl der Dialysepatienten relativ gering ist, ist der Dialysemarktwert pro Patient mit rund 27.000 US-Dollar sehr hoch. Der europäische Dialysemarkt wird auf 17 Mrd. €, der weltweite Markt auf 87 Mrd. US-Dollar geschätzt. Bis 2023 wir mit einem Wachstum auf 124 Mrd. US-Dollar (5,3% CAGR) gerechnet. Es wird erwartet, dass der europäische Dialysemarkt bis 2023 mit einer CAGR von 4,4 % und der nordamerikanische Markt mit einer CAGR von 4,7 % wächst. Der globale Hämodialyse Markt soll bis 2023 mit einer CAGR von 8,2 % wachsen 8.

 

BOCAhealth könnte auch bei anderen Patientengruppen mit großem Wachstumspotenzial eingesetzt werden. Einige der Patienten und Anwendungen, auf die sich das Unternehmen bereits bei der Produktentwicklung konzentriert, beziehen sich auf die Kardiologie, Intensiv-Patienten und geriatrische Patienten. Unser Hauptmarkt ist der für Patienten mit kardiovaskulären und chronischen Erkrankungen. Dieser wird bis 2022 auf rund 60,9 Mrd. Euro weltweites Volumen taxiert 9. Unsere Lösung lässt sich auch dem Segment der Smart Medical Wearables zuordnen, dessen weltweites Volumen allein im Krankenhausbereich auf rund 24,4 Mrd. € geschätzt wird 10.

BOCAhealth hat im Wettbewerbsumfeld eine Alleinstellung

Die Wettbewerbslandschaft lässt sich hauptsächlich in Medizinprodukte für den Einsatz im Krankenhaus oder Fitnessgeräte für den persönlichen Gebrauch unterteilen:

  • Standardgeräte für die intraklinische Überwachung (Fresenius, Akern, Bodystat) sind zeitaufwendig, sehr teuer, groß (nicht mobil) und können nur von medizinischem Personal verwendet werden. Trotz der hohen Genauigkeit bieten sie einen schlechten diagnostischen Wert für die klinische Beurteilung. Außerdem sind sie nicht benutzerfreundlich, verwenden Einwegelektroden (jede Messung kostet 4 €) und erlauben keine kontinuierliche Überwachung, was notwendig wäre, um eine Vorhersage für Patienten mit einem Risiko für Dekompensationsereignisse zu liefern.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sie nicht ausreichend in den klinischen Alltag integriert sind und keinen Mehrwert für die klinischen Entscheidungen des medizinischen Personals bieten. Das alles sind Punkte, die BOCAhealthcare angehen und verändern will.
  • Die Überwachung des Hydratationsparameters ist außerhalb des Krankenhauses extrem schwierig. Die Patienten verwenden dafür heute Geräte, die eher dem Fitness- oder Haushaltssektor zuzurechnen sind (z. B. InBody, Omron, Tanita). Diese Geräte sind in der Regel elektronische oder bioimpedante Gewichtswaagen, die preiswert, benutzerfreundlich, aber nicht mit der benötigten Genauigkeit bei der Erkennung und Verfolgung von Körperwasserveränderungen ausgestattet sind – somit bieten sie Ärzten keine Behandlungsgrundlage. Das einzige Medizinprodukt, das sich als sehr genau und wirksam bei der Reduzierung von Krankenhausaufenthalten erwiesen hat, ist cardioMEMS, ein implantierter Sensor in der Lungenarterie, der jedoch sehr teuer und invasiv ist und für den ein Krankenhausaufenthalt und eine Katheterisierung erforderlich ist. Diese Lösung ist auf wenige Patienten beschränkt.

Einen Überblick über die Wettbewerbslandschaft bietet folgende Abbildung:

Allen oben genannten Lösungen mangelt es entweder an Messgenauigkeit, so dass sie nicht vom medizinischen Personal im klinischen Bereich verwendet werden, oder an der Benutzerfreundlichkeit. Das typische Beispiel ist das Fresenius BCM, ein präzises Gerät, das jedoch hauptsächlich zu Forschungszwecken eingesetzt wird, da seine Verwendung äußerst zeitaufwändig ist. Darüber hinaus sind die Kosten für ein solches Gerät für viele Krankenhäuser mit 10.000 bis 15.000 € prohibitiv hoch. Keines der oben genannten Geräte kann die Parameter anderer Patienten integrieren oder liefert einen Risikowert für die Vorhersage von Dekompensationsereignissen. BOCAhealth wurde bei einer Gruppe von 53 gesunden Probanden durch den Vergleich der Genauigkeit mit dem Fresenius BCM, das heute als Goldstandard in der Bioimpedanzanalyse angesehen wird, vorläufig positiv validiert.

Die USPs im Überblick

  • Erstes Bioimpedanzgerät, das gleichzeitig digital, tragbar und mit einer Genauigkeit vergleichbar mit dem „Goldstandard“ ist.
  • Erstmalige Kombination der Bioimpedanzanalyse mit Maschinellem Lernen.
  • Einzigartiges medizinisches Gerät, das sowohl für den intraklinischen Bereich als auch für den persönlichen Gebrauch/Hausgebrauch verwendet werden kann, um die Diagnose und Behandlung von Körperwasserstörungen (Über-/Dehydrierung) zu verbessern.

4. Finanzen

Unternehmensbewertung

Die Bewertung von BOCAhealthcare berücksichtigt verschiedene Aspekte wie die Zusammensetzung des Teams, den Stand der Produktentwicklung und die Vermögenswerte des Unternehmens, darunter die zwei Patente (nationale italienische Patentanmeldung, Ref: 1020170000000041695) und deren Ausweitung auf Europa (derzeit im Genehmigungsverfahren, Ref: 18167155.3). Es wurde eine Bewertung von 2,8 Mio. € ermittelt, die dem Benchmark-Wert für MedTech-Unternehmen entspricht. Bei der Bewertung werden auch die zur Erlangung des CE-Zertifikats und der positiven Durchführung der klinischen Studie verbundenen Risiken berücksichtigt.

 

Umsatz- und Gewinnprognose

5. Mittelverwendung & Fundingstufen

Das BOCAhealthcare-Team plant, mindestens 150.000 € über das Funding auf aescuvest.de einzusammeln. Die Mittel sollen für die Fertigstellung der ersten marktreifen Version des Produkts und die CE-Zertifizierung verwendet werden. Vorrangiges Ziel bis zum Ende des Jahres 2019 ist es, die technische Entwicklung und umfangreiche Tests abzuschließen:

 

Mittelverwendung nach Erreichen der Funding-Stufen

6. SWOT-Analyse

Stärken Schwächen
  • Geistiges Eigentum: Internationales Patent in Bearbeitung (Zulassung für Januar 2020 erwartet); italienisches Patent genehmigt
  • Geringer Materialaufwand: Nutzung vorhandener Technologien
  • Vorteile für den Patienten: Kürzere Behandlungszeiten und Telemonitoring
  • Vorteile für die Betreiber: Erschwinglichkeit, optimale Methode zur Überwachung und Prävention von unerwünschten Ereignissen im Krankenhaus (z. B. Dekompensationsereignisse, intradialytische Hypotonie)
  • Bedarf an finanziellen Mitteln für die Entwicklung des Produkts bis zur Endphase
  • Notwendigkeit des Outsourcings beim Zulassungsprozess, um alle regulatorischen Anforderungen erfüllen zu können
Chancen Risiken
  • Starkes Wachstum des Zielmarktes (z. B. Dialyse CAGR 5,3 %, 124 Mrd. US-Dollar 2023)
  • Überalterung der Weltbevölkerung
  • Skalierbarkeit der Lösung auf dem weltweiten Markt
  • Starke Teamkompetenz in Technologie- und Produktentwicklung sowie medizinischer Forschung (Kardiologie, Nephrologie)
  • Starke Allianzen und Partnerschaften mit Unternehmen wie B. Braun sowie Universitäten wie Pavia und Berliner Charité
  • Marktanteile im Dialysemarkt werden unter wenigen, sehr großen Unternehmen aufgeteilt
  • Potenzielle Gefahr durch neue Wettbewerber

7. Nutzen Sie Ihre Chance und investieren Sie jetzt in…

… ein Unternehmen, welches

  • aus Experten mit jahrelanger Erfahrung in unterschiedlichen Fachgebieten: Medizin, IT, Marketing und Betriebswirtschaft – besteht und so das Knowhow vereint, ein innovatives Medizinprodukt erfolgreich zu machen;
  • sowohl den Patienten als auch dem behandelnden Fachpersonal einen signifikanten Mehrwert bietet;
  • die Mission verfolgt, die Art und Weise zu revolutionieren, wie chronische Patienten heutzutage behandelt werden und bei der Verbesserung eines so grundlegenden Teils der klinischen Arbeit hilft: dem Management von Körperflüssigkeiten;
  • eine Lösung entwickelt hat, die auf einem realen Problem basiert, das Alessandro durch die Krankheitsgeschichte seines Vaters als Patienten mit Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung persönlich erlebt hat.

Partizipation an der Unternehmenswertsteigerung:

Durch Exit-Beteiligung bei Verkauf während der 5-jährigen Darlehenslaufzeit

oder

Auszahlung der anteiligen Wertsteigerung zum Ende der Darlehenslaufzeit auf Basis einer dann durchzuführenden Unternehmensbewertung.

Basisverzinsung von 1 % p.a.

+

Frühzeichnerbonus von 1 % p.a. (nur bei Investment bis einschließlich 15.09.2019)

– Die Zinsauszahlungen erfolgen bereits ab 31.12.2020 jährlich gemäß IRR-Berechnung –

Umsatzbeteiligung & volle Ausschüttungsberechtigung:

Variabler Zins in Höhe von 0,60 % der Umsatzbeteiligung der Kalenderjahre 2020 – 2024 bei Erreichen der Funding-Schwelle und in Höhe von 3,00 % bei Erreichen des Funding-Limits, zahlbar jeweils zum 01.04. des auf das Geschäftsjahr folgenden Kalenderjahres, erstmals a, 01.04.2021.

Alle Crowd-Investoren der aktuellen Finanzierungsrunde bei aescuvest sind berechtigt, an möglichen Dividendenzahlungen während der fünfjährigen Darlehenslaufzeit zu partizipieren.

Weitere Informationen zu Ihrem Renditepotenzial bei einem Investment in die BOCAhealthcare GmbH erhalten Sie nach dem Login im Bereich Konditionen & Businessplan sowie FAQ.

8. Prämien für Investoren

Mindest­investment-Betrag für Prämienanspruch Prämie
Ab 10.000 € Abendessen mit dem BOCAhealthcare Team bei Cecconi’s Berlin

Hinweis:
Die Bereitstellung der Prämien erfolgt frühestens nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierungskampagne (+ zwei Wochen gesetzliche Widerrufsfrist).

9. Quellennachweise

1 Claudio Ronco, Mariantonietta Cicoira, Peter A. McCullough, Cardiorenal Syndrome Type 1: Pathophysiological Crosstalk Leading to Combined Heart and Kidney Dysfunction in the Setting of Acutely Decompensated Heart Failure, Journal of the American College of Cardiology, Volume 60, Issue 12, 2012

2 Kazory A. Ultrafiltration Therapy for Heart Failure: Balancing Likely Benefits against Possible Risks. Clin J Am Soc Nephrol. 2016 Aug 8;11(8):1463-71. doi: 10.2215/CJN.13461215. Epub 2016 Mar 31.

3 O’Connor, C M, et al. “Causes of Death and Rehospitalization in Patients Hospitalized with Worsening Heart Failure and Reduced Left Ventricular Ejection Fraction: Results from Efficacy of Vasopressin Antagonism in Heart Failure Outcome Study with Tolvaptan (EVEREST) Program.” Advances in Pediatrics., U.S. National Library of Medicine, May 2010, www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20435194

4 “Chronic Kidney Disease – a Challenge for European Healthcare Systems.” 2015,
www.era-edta2015.org/press/1_150526_18.00_Press%20Release_CKD_Challenge.pdf.

5 “The Global Burden of Heart Failure.” Heart Failure Association of the ESC, 2015,
www.escardio.org/static_file/Escardio/Web/Congresses/Slides/Heart%20failure%202015/1183%20-%20The%20global%20burden%20of%20heart%20failure.%20-%20Martin%20COWIE%20(London,%20United%20Kingdom).pdf.

6 Symposium of Chief medical officer of US HD providers 2013

7 O’Connor, C M, et al. “Causes of Death and Rehospitalization in Patients Hospitalized with Worsening Heart Failure and Reduced Left Ventricular Ejection Fraction: Results from Efficacy of Vasopressin Antagonism in Heart Failure Outcome Study with Tolvaptan (EVEREST) Program.” Advances in Pediatrics., U.S. National Library of Medicine, May 2010, www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20435194

8 “Global Dialysis Market to Reach a Market Size of $124 Billion by 2023 – KBV Research.” PR Newswire: News Distribution, Targeting and Monitoring, PRNewswire, 2018,
www.prnewswire.com/news-releases/global-dialysis-market-to-reach-a-market-size-of-124-billion-by-2023—kbv-research-673365673.html

9 Cardiovascular Devices: Global Markets to 2022 – BCC Research Staff –
https://www.bccresearch.com/market-research/healthcare/cardiovascular-devices-global-markets.html

10 Smart Medical Devices Market Analysis By Product (Diagnostic & Monitoring and Therapeutic Device), By Distribution Channel (Pharmacies, Online Channel), By End User (Hospitals, Clinics, Homecare), And Segment Forecasts, 2018 – 2025 –
https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/smart-medical-devices-market

Dr. Alessandro Faragli, Geschäftsführer & Mitgründer

Alessandro ist Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der experimentellen Kardiologie an der Charité in Berlin. Vor der Gründung der BOCAhealthcare GmbH war er am Projekt D-Heart (www.d-heartcare.com) beteiligt, einem tragbaren Elektrokardiographen für Entwicklungsländer, an dem er Teil des klinischen Teams für die Produktvalidierung und -prüfung war. Zudem verfügt er über Marketing- und Vertriebserfahrung aus seiner Tätigkeit für die Beratungsfirma Comarch Healthcare, die für die Umsetzung des Business Plans und die Markteinführung von grundlegender Bedeutung sein wird.


Dr. Edoardo La Porta, Medizinisch-wissenschaftlicher Entwickler & Mitgründer

Edoardo ist Arzt und Forscher mit einem Abschluss in Nephrologie der Universität von Pavia. Er war bereits an verschiedenen klinischen Forschungsprojekten beteiligt, mit besonderem Schwerpunkt auf Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen und der Anwendung der Bioimpedanzanalyse-Technik bei Dialysepatienten. Bei BOCAhealthcare ist er für die klinische Forschung und die medizinischen Studien verantwortlich. Darüber hinaus überwacht und leitet er die Produktentwicklung aus klinischer Sicht.


Lorenzo Estienne, Software-Entwickler & Mitgründer

Lorenzo ist Softwareanalyst und -entwickler, der derzeit im Bereich Mobile Applikationen – Front End Developer bei Intesa San Paolo, einer der größten italienischen Bankengruppen, beschäftigt ist. Vor BOCAhealthcare hat er zwei Jahre lang Software zur Durchführung von Funktionstests an PCBs und MEMS an automatischen Testgeräten (ATE) entwickelt. Dank dieser Erfahrung kann er eine bemerkenswerte Expertise in der Entwicklung verschiedener Software- und Firmware-Lösungen vorweisen. Er entwickelte das Front- und Backend sowohl von der Mobile App als auch der Web App und war Mitgestalter der Website der BOCAhealthcare GmbH. Seine Kenntnisse in Datenmanagement und -analyse sind grundlegend für die Erstellung der Risikovorhersage-Scores auf Basis von Maschinellem Lernen.


Marco Mezzadra, Business Development, Projektmanager & Mitgründer

Marco arbeitete drei Jahre lang als Senior Consultant bei Deloitte, wo er eine solide Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Reporting und Assurance sammelte. Darüber hinaus erwarb er dabei eine bemerkenswerte Expertise im Projektmanagement, in der Identifizierung von Projektrisiken und -chancen sowie in der Koordination von Teammitgliedern, Kunden und Lieferanten. Bei BOCAhealthcare ist er verantwortlich für das Management der betrieblichen Abläufe und die Geschäftsentwicklung.


Dr. Davide Bianchi, Hardware-Entwickler & Mitgründer

Davide ist Elektronikingenieur und promovierte in der Bioimpedanzanalyse. Während der Promotion vertiefte er seine Kenntnisse in der Bioimpedanz und Mikrophotonik und arbeitete auch mit der ESA (European Space Agency) zusammen. Er entwarf und entwickelte die gesamte Hardware und Firmware des BOCAhealth-Produkts.


Salvatore Aristarco, Marketing, Vertrieb & Mitgründer

Salvatore hat an der Universität Genua Schifffahrts- und Hafenmanagement studiert und ist einer der drei Gesellschafter der Nolarma Group, einem Unternehmen, das Dienstleistungen in der Schifffahrtsbranche anbietet. Salvatores Erfahrung als Unternehmensberater und bei der Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie war von grundlegender Bedeutung für die bisherige Entwicklung von BOCAhealthcare.

BOCAhealthcare vor wichtigem Meilenstein

Was für ein Finale Furioso für unsere Kampagne! Derzeit überschlagen sich die positiven Nachrichten für BOCAhealtcare:

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BOCAhealthcare auf dem Sachsforum in Zürich

Vom 19. – 20. Februar war es wieder einmal soweit, dass sich die großen mit den noch nicht ganz so großen Namen der Gesundheitsbranche in Zürich zusammengefunden haben. Anlass war die bereits 13. Ausgabe des European HealthTech & Life Sciences CEO Forum, an dem über 350 Experten aus dem Bereich Life Sciences teilgenommen haben. Mit der Ambition, BOCAhealthcare zum Erfolg zu führen, haben auch wir uns das Event in Zürich nicht entgehen lassen und uns gegenüber Investoren und potenziellen Geschäftspartnern präsentiert.

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Die Preisstrategie für den BOCAhealth

Seit Anbeginn der Entwicklung des BOCAhealth haben wir den Wünschen und Anforderungen der Anwender eine hohe Beachtung geschenkt. Ein funktionierendes Produkt allein reicht dabei nicht aus. Entscheidend für die erfolgreiche Kommerzialisierung ist auch, es zum richtigen und wettbewerbsfähigen Preis an den Markt zu bringen.

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Validierungstests gehen in die entscheidende zweite Phase

BOCAhealth ist tragbar, benutzerfreundlich und digital. Das System bietet Ärzten einen Risikovorhersage-Score, etwas Einzigartiges im Bereich der Bioimpedanzanalyse. Mit diesen Faktoren hebt sich BOCAhealth bereits deutlich von Wettbewerbern ab. Doch das ist natürlich nur relevant, wenn die Messgenauigkeit mit den Lösungen der Konkurrenten mithalten kann. Bereits sehr früh in der Produktentwicklung haben wir uns daher mit dieser Frage beschäftigt: Ist die BOCAhealth-Messung so gut wie die der Geräte, die sich bereits im Markt etabliert haben?

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Ein Schlüssel zum Erfolg – das multidisziplinäre Team von BOCAhealthcare

Es gibt jede Menge Beispiele, die aufzeigen, dass selbst die besten Ideen zum Scheitern verurteilt sind, wenn das Team um diese Idee nicht passend aufgestellt ist und nicht voll hinter dem gemeinsamen Projekt steht. Besonders schwer haben es Einzelkämpfer, sich durchzusetzen. BOCAhealthcare ist in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt. Im heutigen Artikel stellen wir Ihnen das multidisziplinäre Team von BOCAhealthcare genauer vor.

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Die nächsten Schritte nach Erreichen der Finanzierungsschwelle

Am 15.01.2020 erreichte die Finanzierungskampagne von BOCAhealthcare die Funding-Schwelle von 100.000 €. Mit der Gewissheit, dass die Finanzierung über aescuvest zustande kommt, können nun die nächsten Schritte in der Unternehmensentwicklung angestoßen werden. Was genau diese nächsten Schritte sind, möchten wir Ihnen heute näherbringen.

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Im Interview: Dr. Mariano Casali vom Istituto di Cura Città

Als Entscheidungsunterstützungssystem soll der BOCAhealth nicht nur das Leben von Patienten vereinfachen, sondern auch den Kardiologen und weiteren Ärztegruppen bei der täglichen Patientenbehandlung zur Seite stehen. Wir haben mit Dr. Mariano Casali, Facharzt für Kardiologie und Sportmedizin am Istituto di Cura Città der Stadt Pavia in Italien, über die Anwendung des BOCAhealth bei Patienten mit Herzinsuffizienzen gesprochen.

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Ein Blick in den Rückspiegel – die Fortschritte von BOCAhealthcare im Jahr 2019

Das Jahr 2019 ist Geschichte, was uns wie jedes Jahr erneut Anlass dazu bietet, auf das Erreichte zurückzublicken. Auch wir bei BOCAhealthcare haben einen Blick über die Schulter geworfen, um die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und Bilanz zu ziehen, was wir 2019 erreicht haben.

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Herzinsuffizienz und chronische Nierenerkrankungen – das ist der Zusammenhang

Herzinsuffizienz ist die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen bei Menschen über 65 Jahren – mit weltweit 26 Millionen Fällen und steigender Tendenz. Chronische Nierenerkrankungen im Stadium 3 bis 5 betreffen 32 Millionen Patienten weltweit. Dem Zusammenhang ist die Wissenschaft erst seit Kurzem auf der Spur.

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Herzinsuffizienz und chronische Nierenerkrankungen sind erst der Anfang

Unsere Markteintrittsstrategie mit der ersten Version von BOCAhealth sieht vor, speziell Patienten mit Herzinsuffizienzen und chronischen Nierenerkrankungen mehr Lebensqualität zu verschaffen. Darüber hinaus gibt es allerdings noch viele weitere Patienten, denen das System für die Messung und Analyse des Körperflüssigkeitshaushalts einen großen Mehrwert liefern kann. Hierzu ist nun ein Forschungsprojekt mit zwei Kliniken in Genua in Vorbereitung, für das wir nun die Aussicht auf eine staatliche Förderung in Höhe von 300.000 Euro erhalten haben.

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BOCAhealthcare on Tour – Ausbau unseres Netzwerks

Selbst im digitalen Zeitalter ist es für jeden Unternehmer ein Muss, den direkten Kontakt mit den Marktteilnehmern zu suchen. Dies gilt umso mehr für Start-up-Unternehmer, die ihr Geschäft erst aufbauen. Die kommende Woche wird für das Team von BOCAhealthcare genau unter dem Vorzeichen der Netzwerkerweiterung stehen.

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Volkskrankheit Diabetes und Nierenversagen – das ist der Zusammenhang

Am 14. November war Welt-Diabetes-Tag. 1991, als dieser Tag zum ersten Mal begangen wurde, gab es in Deutschland 3,7 Millionen Diabetiker. Heute sind es bereits über 6 Millionen. Als Volkskrankheit mit epidemischen Ausmaßen ist Diabetes ein gängiger Begriff. Was allerdings die wenigsten wissen: Diabetes und Niereninsuffizienzen sind eng miteinander verknüpft.

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Charité und Barmer sind sich einig: Telemedizin wirkt!

30 Prozent Einsparpotenzial, eine um 30 Prozent gesenkte Hospitalisierungsrate und 20 Prozent weniger Todesfälle, das ließe sich gemäß den Ergebnissen der „Fontane-Studie“ durch den Einsatz von Telemedizin bei Herzinsuffizienz-Patienten erzielen.

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BOCAhealthcare geht in die Verlängerung – Kampagne und Gründer-Story (Teil II)

Das Team der BOCAhealtcare GmbH bedankt sich recht herzlich für alle bereits getätigten Investments und das damit verbundene Vertrauen. Über 50.000 € wurden in den ersten acht Wochen unserer Finanzierungskampagne bereits investiert. Die Finanzierungsschwelle von 100.000 € haben wir noch nicht ganz erreicht, dennoch gehen wir fest davon aus, diese Hürde knacken zu können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Kampagne zu verlängern.

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Die Gründungsgeschichte von BOCAhealthcare (Teil I)

Um ein Start-up zum Erfolg zu führen, bedarf es vielerlei unterschiedlicher Komponenten. Neben der wirtschaftlichen Notwendigkeit für die Produkte oder Dienstleistungen gehören dazu auch die fachlichen Kompetenzen der Personen, die hinter dem Projekt stehen. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die Motivation der Gründer, diesen keinesfalls risikofreien und nervenstrapazierenden Weg des Aufbaus eines eigenen Unternehmens einzuschlagen. Für viele Start-up-Gründer ist eine persönliche Erfahrung ein wesentlicher Schlüssel für diese Entscheidung. So geschehen auch im Fall von BOCAhealthcare, wie Gründer Alessandro Faragli im folgenden Beitrag schildert.

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Künstliche Intelligenz als Schlüsselkomponente des BOCAhealth-Systems

BOCAhealthcare entwickelt eine Plattformlösung, die innovative Sensoren und Datenanalyse für das Flüssigkeitsmanagement von Patienten kombiniert. Dabei spielt der Einsatz Künstlicher Intelligenz eine entscheidende Rolle – welche beschreiben wir im folgenden Beitrag.

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Die Vertriebsstrategie – Markteintritt in zwei Stufen geplant

Neben dem medizinischen Nutzen spielt das Geschäftsmodell eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ob ein Produkt erfolgreich in den Markt eingeführt werden kann. BOCAhealthcare setzt dabei auf zwei unterschiedliche Herangehensweisen: Eine partnerschaftliche Vertriebsstrategie mit MedTech-Unternehmen sowie einen direkten Vertriebsansatz.

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Im Interview: Dr. Henrik Wolff von B.Braun Avitum

Das Team von BOCAhealthcare bei der Präsentation ihres Produktes auf dem Patiententag der B.Braun AG

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Milliardenmarkt Hydrationsprobleme: Diese Patientengruppen bedient BOCAhealth

Mehr als 500.000 Menschen pro Jahr werden in den USA mit einem Hydratationsproblem als Hauptursache ins Krankenhaus eingeliefert. Die Krux dabei: Laut Schätzungen entstehen aufgrund von vermeidbaren Krankenhauseinweisungen wegen Dehydrierung jährlich Kosten von über 1 Milliarde US-Dollar. Die Wurzel des Übels liegt dabei in den mangelhaften Möglichkeiten zur richtigen Einschätzung des Hydrationsstatus.

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Das erste mobile, hochpräzise Messgerät für den Flüssigkeitshaushalt

In Bezug auf den Flüssigkeitshaushalt gleicht der menschliche Körper dem pflanzlichen Organismus. Jeder von uns kennt die Situation, wenn im Hochsommer die Pflanzen im heimischen Garten in der Mittagshitze scheinbar von der einen auf die andere Sekunde erschlaffen. Diese Reaktion der Pflanzen ist für uns sofort sichtbar – wir reagieren auf den akuten Wassermangel, indem wir die Pflanzen gießen. Bei uns Menschen sind Wassermangel bzw. -überschuss visuell schwer erkennbar, weswegen wir auf technische Unterstützung angewiesen sind. Für genaue Messungen sind wir bislang auf komplexe Maschinen angewiesen, die nur im klinischen Umfeld zu finden sind. BOCAhealth will hier Abhilfe schaffen und das Body Fluid Management auch im Home Monitoring alltagstauglich machen.

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Die Innovation im Body Fluid Management

Der Körper des Menschen besteht zu rd. 65 Prozent aus Wasser. Ein bisschen mehr oder weniger ist für einen gesunden Menschen kein Problem. Aber einem kranken Menschen können geringe Abweichungen im Flüssigkeitshaushalt des Körpers stark schaden. Dehydrierung oder Wassereinlagerungen können insbesondere bei Herzinsuffizienzen und chronischen Nierenerkrankungen, den weltweit zusammengenommen häufigsten Ursachen von Krankenhausaufenthalten, lebensbedrohlich sein. Das Problem ist, dass bislang keine einfachen und zuverlässigen Methoden zur Messung des Flüssigkeitshaushalts bestehen. BOCAhealth setzt genau hier an und hat die Ambition, der neue Standard im Body Fluid Management werden.

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Businessplan

Unser aescuvest Rezept besteht aus 2 Komponenten:

Basiszins + Multiple = Zielrendite

Der Basiszins ist eine mittlere, jährliche Rendite und sorgt dafür, dass Investoren auch unabhängig von Bilanzkennziffern (wie z.B. Umsatz) eine attraktive potenzielle Rendite erwirtschaften können.

Das Multiple ist der Faktor, um den sich der Wert des eingesetzten Kapitals durch Wertsteigerung des Unternehmens über die Laufzeit erhöhen soll.

Zählt man nun alle Komponenten zusammen, werden 40,44 % p.a. Zielrendite (IRR) angestrebt.

Basiszins (IRR) 1,00 % p.a.
Die Basiszinsen werden jährlich, erstmals zum 31.12.2020 ausgezahlt.
Frühzeichnerbonus Erhöhung des Basiszins um 1,00 % p.a. auf 2,00 % p.a. bei Investment bis einschließlich 15.09.2019.
Zielrendite (IRR) 40,44 % p.a.
Exit-Beteiligung 3,45 % vom Verkaufserlös
(bezogen auf eine Pre-Money-Bewertung von 2.800.000 EUR, basierend auf einer realisierten Finanzierungssumme von 100.000 € (Finanzierungsschwelle); ändert sich entsprechend der tatsächlich eingeworbenen Summe). Wird eine höhere Summe als die Finanzierungsschwelle eingeworben, so erhöht sich der Exit-Zins.
Unternehmensbewertung 2.800.000 EUR (Pre-Money-Bewertung)
Erste Ausschüttung 31.12.2020
Mindestanlagebetrag 100 EUR
Finanzierungsschwelle 100.000 EUR
Zielsumme 150.000 EUR
Finanzierungslimit 500.000 EUR
Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen

 

 

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