Currently set to Index
Currently set to Follow

Die Medien berichten regelmäßig über den Status der Entwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen und Therapeutika. Über den tatsächlichen wirtschaftlichen Wert nach der Marktreife der Produkte liegen jedoch kaum Informationen vor. Das Marktvolumen für COVID-19-Antikörperbehandlungen und -Impfstoffe wird für das Jahr 2025 auf 11,6 Milliarden Euro geschätzt. Es besteht ein großer Bedarf an einer schützenden Antikörpertherapie gegen Coronaviren einschließlich SARS-CoV-2. 

COVID-19 ist mit erheblichen finanziellen Auswirkungen verbunden. Die indirekten wirtschaftlichen Kosten der Pandemie müssen erst noch beziffert werden. Mehr denn je sind sowohl öffentliche Einrichtungen als auch der private Sektor bestrebt, nachhaltige Lösungen zu finden, um die weitere Ausbreitung des Virus zu stoppen und die sichere Rückkehr zu sozialen Aktivitäten und dem Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Die schützende Antikörpertherapie ist ein Schlüsselelement für eine umfassende Lösung gegen COVID-19. Im Gegensatz zu Impfstoffen kann eine Antikörpertherapie zur Behandlung bestehender Patienten eingesetzt werden. Sie kann auch Hochrisikopopulationen schützen, die nicht auf die Impfung ansprechen, und die Lücke schließen, bevor ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Proteona Antibody Protection verwendet eine proprietäre Einzelzell-Analyseplattform, um Antikörpertherapie-Kandidaten gegen Coronaviren, einschließlich SARS-CoV-2, zu entdecken. Das Unternehmen sieht eine starke Marktnachfrage sowohl als Reaktion auf die aktuelle Pandemie als auch darüber hinaus.

Marktchance: Lizenzierung und Erwerb

Pharmazeutische Unternehmen weltweit haben großes Interesse an der Lizenzierung potenzieller neutralisierender Antikörperkandidaten für COVID-19 gezeigt. Mehrere große Pharmakonzerne haben Akquisitions- oder Kooperationsvereinbarungen über die Entwicklung dieser angekündigt. Im August wurden mehrere Übernahmen für potenzielle Antikörperkandidaten getätigt. Am 20. August haben Sorrento und SmartPharm eine Fusionsvereinbarung zur Entwicklung von Antikörpertherapien geschlossen, beginnend mit einer Therapie gegen COVID-19. Zuletzt gewährte BeiGene Singlomics eine Exklusivlizenz für zwei seiner Antikörperkandidaten. Obwohl der Betrag der meisten Transaktionen nicht bekannt gegeben wurde, wird geschätzt, dass erfolgreiche Antikörperkandidaten im Durchschnitt 35-40 Mio. EUR einbringen können.

Marktchancen über COVID-19 hinaus

Das Marktpotenzial des Proteona-Antikörperschutzes reicht über die aktuelle Pandemie hinaus. Neben SARS-CoV-2 sind Coronaviren weit verbreitet und verursachen schätzungsweise 15-30 % aller Erkältungen. Seit 2003 gab es drei schwere Ausbrüche aufgrund von Coronaviren, und SARS-CoV-2 wird wahrscheinlich nicht die letzte Pandemie sein. Die Welt muss besser vorbereitet sein. Das breite Ziel der Proteona-Antikörperschutz-Plattform ermöglicht die Selektion von Antikörpern gegen ein breites Spektrum von Coronaviren und eine schnelle Reaktion gegen neue Virusstämme, wenn sie auftreten.

Therapiekandidaten gegen COVID-19 haben ein starkes Marktpotenzial gezeigt. Sowohl der öffentliche als auch der private Sektor zeigen großes Interesse an der Neutralisierung von Antikörpertherapien. Um den Herausforderungen von COVID-19 zu begegnen, ist rechtzeitiges Handeln erforderlich. Tragen Sie jetzt dazu bei, die Entwicklung zu beschleunigen und vom Marktpotenzial einer Antikörpertherapie zu profitieren.