Warum das Listing bei Amazon für MTM so wichtig ist
Seit wenigen Wochen ist MediTip-Medical mit einem Teil seines Sortiments auch bei Amazon gelistet. Unsere Sichtbarkeit erhöht sich dadurch massiv.
Seit wenigen Wochen ist MediTip-Medical mit einem Teil seines Sortiments auch bei Amazon gelistet. Unsere Sichtbarkeit erhöht sich dadurch massiv.
MTM ist der einzige Anbieter von sterilen Einmalinstrumenten in Deutschland, der sein Portfolio auch bei Amazon in dieser Breite gelistet hat. MTM bietet über diese Plattform 98 verschiedene Artikel zum Kauf an.
Dieser Schritt hatte auch sofortige Folgen, denn obwohl wir ein Spezialanbieter sind, erreichte uns noch an jenem Tag der Listung die erste Bestellung über Amazon. Und so ging es auch weiter.
Das mag für viele zunächst einmal erstaunlich klingen, denn das Shopping-Portal zielt ja in erster Linie auf Konsumenten. Amazon ist im Wesentlichen eine riesige Suchmaschine für Produkte. Viele Interessenten suchen hier über die Eingabe von Stichworten. Selbst wenn man nicht genau weiß, wie das gesuchte Produkt genau heißt, landet man irgendwann dort.
Listung verbessert Suchmaschinen-Ranking
Zu den Kunden von MTM gehören zwar in erster Linie Krankenhäuser, die ihre Ausstattung direkt bei uns beziehen. Aber Arztpraxen mit Belegbetten und auch niedergelassene Ärzte gehören ebenfalls zu unseren Zielgruppen. Diese erreichen wir zunehmend über unsere eigene Webseite oder über das Portal DocCheck.
Die Listung bei Amazon hat für MTM einen sehr wichtigen Nebeneffekt: MTMs Suchmaschinen-Ranking profitiert davon. Laut einer Analyse von Similar Web aus dem September rangiert Amazon auf Platz fünf der am meisten besuchten Webseiten Deutschlands. Auf allen Amazon-Seiten, auf denen unsere Produkte verkauft werden, taucht „MTM“ auf, unsere eigene Webseite wird dadurch relevanter, worauf Suchmaschinen reagieren.
Bildquelle: garloon – envato.com