Selbstmedikation ist für MEDIVID einer der strategisch wichtigsten Märkte, den wir bereits in der Vergangenheit erfolgreich bearbeitet haben – allerdings mit begrenztem Einsatz. Basis der Online-Strategie ist ein 6-monatiges Testszenario, in dem Verhaltensmuster studiert und wesentliche Kennziffern für die Skalierung auf Machbarkeit überprüft wurden. Dieser Test wurde sehr erfolgreich abgeschlossen. Das Potenzial über diesen Vertriebskanal ist riesig, es bedarf allerdings zweier grundlegender Investitionen, um dieses in effektiven Umsatz umzuwandeln. Schritt 1 haben wir in den vergangenen Monaten erledigt: Das Schaffen einer Warenwirtschafts-Infrastruktur, die eine deutliche Skalierung der Absatzzahlen erlaubt. Schritt 2 ist nun in den letzten Zügen der Vorbereitung: Das Hochfahren unserer Online-Marketing-Aktivitäten.
Zurzeit wird das online B2C-Geschäft über den bestehenden MEDIVID Online-Shop sowie über Amazon gesteuert. Beide Plattformen erfreuen sich bereits reger Nutzung durch den bestehenden Kundenstamm.
Im nächsten Schritt wird der Endverbraucher mit Maßnahmen wie individuell gestalteter Landingpages oder Google Ads direkt bei seinem persönlichen Problem abgeholt und zu den jeweiligen Online-Shops weitergeleitet werden. Mit einer deutlichen Erhöhung des Budgets können wir nun die Frequenz der Maßnahmen hochfahren. Mit der Inbetriebnahme des neuen Online-Shops Mitte Juli sehen wir uns für zusätzlichen Website-Traffic gewappnet.
Mittel- bis langfristig werden wir 15 Prozent unserer Umsätze umgehend in Marketingmaßnahmen reinvestieren. Dazu gehören unter anderem die bereits erwähnte Nutzung von Google Ads oder auch das Influencer-Marketing, wofür ebenfalls das Budget graduell ansteigen wird. Eine sorgfältige Vorauswahl und erste Ansprache geeigneter Key Opinion Leader hat bereits stattgefunden.
Europäische Skalierung als mittelfristiges Ziel
Fest im Blick hat die MEDIVID GmbH auch den gesamteuropäischen Markt, welcher im Anschluss an Deutschland und Österreich erschlossen werden soll. Sollte in der aktuellen Finanzierungsrunde auf aescuvest das Limit von 400.000 Euro erreicht werden, kann die Skalierung der Digitalstrategie auf Europa bereits zeitnah umgesetzt werden. Vor allem der bereits bestehende Amazon-Shop spielt dabei eine wichtige Rolle als Sprungbrett in weitere europäische Länder, da sich Einsparungspotenziale bei den Vertriebspartnern ergeben und erste positive Testimonials die Akzeptanz von Neukunden für das Produkt stärken werden.
Doch bei all der Wichtigkeit des Online-Vertriebs wird natürlich auch das zweite Standbein der dualen Vertriebsstrategie, der Offline-Vertrieb, sukzessive ausgebaut. Hier spielt vor allem die Einbindung von Vertriebspartnern Apotheken, aber auch der Direktvertrieb an Großabnehmer wie Kliniken eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg der MEDIVID GmbH. Die Gespräche mit führenden deutschen Klinikbetreibern sind bereits fortgeschritten, sodass auch in diesem Bereich das Erreichen des nächsten Milestones anvisiert wird.
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