Currently set to Index
Currently set to Follow

Das Land taucht in Rankings zur Finanzierung von Unternehmensgründungen oder zum Unternehmertum nicht auf, obwohl es den Anschein hat, dass Israel ein wahres Juwel ist. In aller Stille hat das Land sein Gesamtfinanzierungsvolumen für Start-ups von Jahr zu Jahr erhöht und zeigt ein langsames, aber stetiges Wachstum:

  • 2015: 1,8 Milliarden Dollar (479 Runden)
  • 2016: 2,2 Milliarden Dollar (497 Runden)
  • 2017: 2,4 Milliarden Dollar (546 Runden)
  • 2018: 3,7 Milliarden Dollar (624 Runden)

Der erste Platz geht an Israel

Es gibt eine Kennzahl, bei der Israel tatsächlich alle anderen Länder übertrifft: die Einhörner pro Kopf. Ein Start-up, das eine Bewertung von mehr als 1 Milliarde Dollar erreicht, gilt als Einhorn. Und was viele nicht wissen: Israel ist das Land mit der höchsten Pro-Kopf- Konzentration von Einhörnern, mit 1,91 Einhörnern pro Million Einwohner (zum Vergleich: in den USA sind es 0,81 Einhörner pro Million Einwohner).

Für ein kleines Land wie Israel ist dies erstaunlich. Der Grund dafür könnte sein, dass die israelische Regierung bei der Unterstützung von Unternehmen recht fortschrittlich ist: Die israelische Innovationsbehörde, eine unabhängige, mit öffentlichen Mitteln finanzierte Agentur, wurde geschaffen, um eine Vielzahl praktischer Instrumente und Finanzierungsplattformen bereitzustellen, die darauf abzielen, den dynamischen und sich verändernden Bedürfnissen des lokalen und internationalen Innovationsökosystems wirksam zu begegnen.

Ein Paradebeispiel für Start-up Förderung

Die israelische Innovationsbehörde hat 6 Abteilungen eingerichtet, um das Unternehmertum und die Innovation zu fördern. Auf ihrer Website werden diese Abteilungen wie folgt beschrieben:

1. Die Startup-Abteilung bietet einzigartige Instrumente zur Unterstützung der frühen Entwicklungsphasen technologischer Initiativen in der Pre-Seed- oder der ersten F&E- Phase und hilft so, ihre Ideen in die Realität umzusetzen und gleichzeitig wichtige Finanzierungsmeilensteine zu erreichen.

2. Die Abteilung Wachstum bietet eine breite Palette von Anreizprogrammen an, die sowohl Hightech-Unternehmen in der Phase des Umsatzwachstums als auch reife Hightech-Unternehmen unterstützen, die Wachstumskanäle auf der Grundlage technologischer Innovationen nutzen und/oder Unterstützung bei der Finanzierung innovativer Forschung und Entwicklung suchen.

3. Die Abteilung für technologische Infrastrukturen konzentriert sich auf die Finanzierung angewandter FuE-Infrastrukturen, die Förderung der angewandten Forschung im akademischen Bereich, den Technologietransfer, die Nutzung von FuE für Technologien mit doppeltem Verwendungszweck, den Austausch von Wissen und Erfahrungen und die Entwicklung bahnbrechender Innovationen durch eine integrierte Gruppe von Forschern aus dem akademischen Bereich und der Industrie.

4. Die Abteilung Internationale Zusammenarbeit
5. Die Abteilung Fortgeschrittene Fertigung
6. Die Abteilung Gesellschaftliche Herausforderungen

Die wichtigsten Finanzierungsrunden 2021

Oosto, ehemals AnyVision, ist ein Software- und Hardwareunternehmen für Gesichtserkennung, das seine Serie-C-Runde abgeschlossen und $235 Mio. eingesammelt hat.
MemicInnovative Chirurgie hat robotergestützte Lösungen für die Chirurgie entwickelt und in einer Serie-D-Runde $96 Mio. aufgebracht.
Rapid Medical ist ein weiteres Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, das sichere und wirksame neurovaskuläre medizinische Geräte entwickelt und seine Serie-D-Runde mit $50 Mio. abgeschlossen hat.

Die israelischen Start-ups überzeugen insgesamt mit starken Geschäftsmodellen, erfahrenen Teams und einem überzeugenden Leistungsversprechen.

Die andere Seite: Aktivität von Investoren in Israel

Wo Start-ups florieren, versammeln sich Investoren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es mehrere sehr aktive VC-Fonds gibt, die von Israel aus tätig sind. Wir möchten insbesondere diejenigen erwähnen, die sich auf den Gesundheitssektor konzentrieren. PitangoVenture Capital investiert in Frühphasen-, Wachstums- und Gesundheitsunternehmen und ist von Tel Aviv aus tätig.
eHealth Ventures ist ein Technologie-Inkubator mit Sitz in Tel Aviv, der sich auf Start-ups im Bereich der digitalen Gesundheit in der Frühphase konzentriert.
RAD BioMed Accelerator investiert in israelische Unternehmen, die sich im Frühstadium der digitalen Gesundheit und der Medizintechnik befinden.

Aescuvest goes Israel

Wir verfolgen Israel schon seit einiger Zeit und sind von diesem aufstrebenden Stern beeindruckt. Vor allem Start-ups im Gesundheitswesen, die in Israel gegründet werden, haben viel Substanz. Deshalb können wir an dieser Stelle mit Stolz erwähnen, dass Aescuvest gerade ein Start-up aus Israel an Bord genommen hat, das die Morphologie revolutioniert, und es über unseren exklusiven 10x Health Investment Club investierbar gemacht hat. ScopioLabs ist das erste Start-up im Aescuvest-Portfolio, das aus Israel kommt! Wir haben keine öffentliche Kampagne gestartet, aber durch die Mitglieder des 10x Health Club hat Scopio eine beträchtliche Summe an Finanzierung von Aescuvest erhalten.

Der 10x Health Investment Club

Auf der Grundlage unseres umfassenden Fachwissens im Gesundheitsbereich und unseres einzigartigen Zugangs zu bahnbrechenden medizinischen Unternehmen bieten wir unseren Clubmitgliedern hoch attraktive, ausgewählte Investitionsmöglichkeiten. Unser hervorragender Auswahlprozess ermöglicht es, Investoren eine überdurchschnittlich hohe Überlebensrate von Start-ups zu bieten. Der 10x Health Investment Club ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Aescuvest, Medical Valley und Volitan. Die Mitglieder verpflichten sich zu einer festen jährlichen Investitionssumme, und Aescuvest stellt vierteljährlich Angebote zur Auswahl vor.

Mehr über 10x erfahren