Mit munevo DRIVE kann ein elektrischer Rollstuhl durch leichte Kopfbewegungen gesteuert werden. Es war uns von Anfang an wichtig, dass die Funktionen nicht lange erlernt werden müssen. Brille aufsetzen – nicken – losfahren. U.a. durch das über die letzten Jahre gesammelte Feedback während der Entwicklung und darüber hinaus konnten wir eine solche intuitive Steuerung auf den Markt bringen und die User Experience ständig verbessern.
Sehr geholfen hat hierbei unter anderem Dirk, einer der ersten Nutzer von munevo DRIVE, von dem wir auch nach unserer klinischen Studie fortgehend Feedback erhalten. Bevor bei Dirk Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, war er gerne auf Reisen. Unabhängige Mobilität ist ihm somit schon immer wichtig gewesen. Und es sind Kleinigkeiten, die munevo DRIVE so bequem in der Nutzung machen. Zum Beispiel hebt man bei uns den Kopf ein kleines Stück an, um nach vorne zu fahren. Für die Nackenmuskulatur ist dies auf langen Strecken deutlich entspannter als zum Beispiel die Kopfneigung nach vorne. Auch, und das ist ein weiterer wichtiger Punkt, wird durch diese entspannte Kopfhaltung das Sichtfeld nicht eingeschränkt.
Rollstuhlfahrer wie Dirk können somit das Stück Freiheit mehr genießen. Darüber hinaus haben wir eine Funktion integriert, die in der heutigen Zeit so selbstverständlich ist, dass sie oft übersehen wird. Durch die integrierte Kamera ist es unseren Nutzern möglich besondere Momente, Eindrücke, festzuhalten und anschließend mit Freunden zu teilen.
Auch nach vielen Auslieferungen unseres Produkts integrieren wir das Feedback unserer Nutzer bei der Weiterentwicklung der Steuerung. Werner, der März 2019 unsere erste durch Krankenkassen erstattete Steuerung erhielt, äußerte sich wie folgt:
„An der Steuerung mit Brille ist der Vorteil, dass es einfacher zum Fahren und angenehmer für die Kopfhaltung für mich ist. Da muss ich zum Lenken nicht wie bei meiner alten Kopfsteuerung am Fühler dran bleiben zum Kurvenfahren.“
Neben der bequemen Nutzung schätzt Werner die vielfältigen Möglichkeiten, munevo DRIVE zu erweitern:
„Ein weiterer Vorteil ist die Erweiterbarkeit von munevo DRIVE. U.a. kann man den Fernseher oder auch das Tablet bedienen.“
Neue Funktionen bald verfügbar
Es freut uns sehr, dass wir bereits im Oktober eine neue Funktion für munevo DRIVE veröffentlichen können. Mit dem Add-On munevo PHONE wird es möglich, das Smartphone über Kopfbewegungen zu steuern, alle Apps zu nutzen und Anrufe zu tätigen. Für die Telefonate nutzen wir den Lautsprecher und das Mikrofon, die in den Smartglasses integriert sind.