Anleger fragen: „Wie gestalten sich die Personalkosten? Wird Frau Dr. Häussermann nicht vergütet?“
VisionHealth: „Bezahlt werden im Moment die Entwickler und eine Mitarbeiterin im Marketing. Frau Dr. Häussermann erhält in diesem Jahr noch kein Gehalt. Ab 2019 brauchen wir Geld von Investoren, damit wir die personelle Expertise einstellen können, um die hohen Anforderungen gewährleisten zu können.“
Anleger fragen: „Frau Dr. Häussermann und Herr Dr. Scheuch werden sich mit dem Medizinprodukterecht bestens auskennen. Können Sie bitte nähere Details zur Positionierung der App im Hinblick auf die Regularien der MDD und insbesondere der MDR geben. Wie kommen sie zur Einschätzung es erstmal nicht als Medizinprodukt auf dem Markt zu bringen. Wie gewährleisten Sie, den hohen Anforderungen (Klasse IIa) der MDR in der Zukunft nachzukommen?“
VisionHealth: „Erst mal nicht als Medizinprodukt auf den Markt zu kommen hat viele Vorteile, die wichtigsten sind: Wir sind schnell, sind sozusagen die First Mover, die den Markt erstmal für sich einnehmen. Wenn wir Feedback vom Markt bekommen, dass noch etwas fehlt, können wir dies unglaublich schnell nachbessern. Wenn wir erst ein Medizinprodukt haben, dann werden wir langsamer mit Updates sein.
Wir wollen aber Patienten gezielt helfen können, und ihnen gezieltes Feedback und Tipps zu Ihrer Krankheit geben. Das geht nur als Medizinprodukt.
Herr Dr. Scheuch und Frau Dr. Häussermann haben bereits Medizinprodukte entwickelt – sie wissen sehr gut was das bedeutet und nach sich zieht.“
Anleger fragen: „Nach ein bisschen Recherche zu Herrn Dr. Scheuch trifft man auf viele Projekte in denen er involviert ist. Was sind seine Aufgabenbereiche bei VisionHealth und wie ist gewährleistet, dass er sich dem KATA-Projekt mit der nötigen Aufmerksamkeit widmet?“
VisionHealth: „Herr Dr. Scheuch ist nicht im Tagesgeschäft der VisionHealth tätig. Aber er hat gute Kontakte zur EMA (der europäischen Arzneimittelbehörde), zu Pharmafirmen, zu Ärzten und nicht zuletzt zu Investoren. Er sitzt im Beirat, gibt wichtige Hinweise und Ratschläge. Er ebnet uns den Weg in den Markt, bringt uns wichtige Partner und hilft uns zu wachsen und zu gedeihen.“