Currently set to Index
Currently set to Follow

Die Personalprobleme in der Pflege nehmen zu, obwohl die Zahl der Beschäftigten in der Branche steigt und das Problem selbst von der Politik als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erkannt wurde. „Es gibt immer mehr Pflegekräfte. Aber es sind trotzdem noch nicht genug“, wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vom Handelsblatt zitiert. „Denn der Bedarf unserer älter werdenden Gesellschaft steigt stärker als die Zahl der Pflegekräfte.“ Die Bundesregierung hat vor Kurzem die Schaffung von 13.000 neuen Stellen beschlossen, der Deutsche Pflegerat fordert 100.000 zusätzliche Stellen. Allein, woher sollen die Bewerber kommen?

Die Zahl an Menschen, die einer intensiven Betreuung bedürfen, wird in den kommenden Jahrzehnten aufgrund der demographischen Entwicklung zwangsläufig zunehmen, das betrifft Krankenhäuser, Reha- und Altenpflegezentren gleichermaßen. Aber dieser Herausforderung lässt sich nicht allein durch den Einsatz – offensichtlich schwer zu findender – Fachkräfte begegnen. Um auch die mit der Entwicklung verbundenen Kosten in den Griff zu bekommen, sind neue Konzepte und der Einsatz effizienterer Technologien erforderlich.

Einsatz des Adiuvad kann Personalkosten halbieren
Der Adiuvad kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Jährlich gibt es in Deutschland 900.000 medizinische Vorfälle, nach denen die Patienten das Gehen wieder lernen müssen – Unfall, Operation, Prothesenanpassung, Gehirnblutung, etc. Das mit dem Einsatz des Adiuvad verbundene Einsparpotenzial ist ebenso dramatisch wie leicht zu ermitteln: Für die Gehübungen wird statt bislang zwei, künftig nur noch eine Betreuungsperson notwendig sein. Zusätzliche positive Kosteneffekte gibt es durch den Umstand, dass durch ein intensiveres Training, auch durch bessere Einbindung von Angehörigen, die Reha-Maßnahmen schneller greifen.

 

Bildquelle: Wavebreakmedia – envato.com

Kostenlosen Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Investmentchancen und Neuigkeiten bei Aescuvest